Sunday, 01 October 2017
 
  Home arrow Neues arrow Musik, Film, Bücher ... arrow Franz Schreker: Der ferne Klang
template designed by Joomla-templates.com
 
Main Menu
Home
Neues
Artikel
Web Links
Kontakt/Impressum
Suche
Italienisch
App Workshop
Registrierte Benutzer


Franz Schreker: Der ferne Klang
Benutzer Bewertung: / 1
SchlechtSehr Gut 
Geschrieben von Tobias Heinz   
Thursday, 17 April 2003
Image

Die erste Oper von Fanz Schreker, einem Wunderkind aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Komponist, der in den 20er Jahren in der Weimarer Republik große Erfolge feierte und zum Teil sogar der meistaufgeführte Komponist war, ist heute weitgehend vergessen.

In der NS Zeit war Schreker als "Judenmusiker" verfehmt und mit Aufführungsverbot belegt. Nach dem Krieg ist Schreker dann auch nicht mehr "ausgegraben" worden, da die Musik des Jugendstil nicht in den "Mainstream" der atonalen Musiker passte.

Mehr Informationen aus der NMZ hier.

Detaills über die CD hier ansehen und Ausschnitte probehören: Franz Schreker - Der ferne Klang

Es ist die Sehnsucht des Künstlers nach dem großen Kunstwerk, symbolisiert durch eine Klangvision, die allerdings das Leben der Geliebten zerstört. Schrekers impressionistische Instrumentation und eine hart an die Grenzen der Tonalität reichende Harmonik machen irreale Klangvisionen fühlbar.

Vor allem der subtile Einsatz der Harfe bei reduzierter Begleitung wird zur Chiffre für die Klangwelt des Künstlers (Beispiel, Schluß der Oper). Die Abbildung zeigt Schreker in jungen Jahren, der trotz seiner großen Popularität als Mode-Lehrer und Komponist einen massiven Mißerfolg befürchtete und die Uraufführung so lange verzögerte, bis er eine Rezeption abseits von Skandalen für möglich hielt. (M. Saary)

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 17 April 2003 )
 
Archiv
Lesezeichen setzen
Lesezeichen setzen
Zur Startseite machen
Teilen Sie diese Seite ...
Latest News
Most Read
Who's Online
Aktuell sind 2 Gäste online

(C) 2017 Tobias Heinz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Get The Best Free Joomla Templates at www.joomla-templates.com