Sunday, 01 October 2017
 
  Home arrow Artikel arrow Sozialleistungen - Einzelfälle arrow Teures Augenlicht: Schläger zur Zahlung von 50.000 DM Schmerzensgeld verurteilt
template designed by Joomla-templates.com
 
Main Menu
Home
Neues
Artikel
Web Links
Kontakt/Impressum
Suche
Italienisch
App Workshop
Registrierte Benutzer


Teures Augenlicht: Schläger zur Zahlung von 50.000 DM Schmerzensgeld verurteilt
Benutzer Bewertung: / 0
SchlechtSehr Gut 
Geschrieben von Buhl Newsticker   
Wednesday, 24 November 2004

Es geschah nach Mitternacht in einer Gaststätte: Ein angetrunkener Gast schlug mit einem Trinkglas in der Hand einem 25 Jahre jungen Mann ins Gesicht. Das Opfer wurde am rechten Auge schwer verletzt. Mehrere Operationen halfen nichts, das Auge erblindete. Der Schläger wurde wegen schwerer Körperverletzung zu eineinhalb Jahren Freiheitsstrafe mit Bewährung verurteilt. Am Schmerzensgeld wird er finanziell noch lange tragen müssen: Das Oberlandesgericht Hamm verurteilte ihn dazu, 50.000 DM an sein Opfer zu zahlen (13 U 195/99).

Bei der Bemessung der Höhe des Schmerzensgelds berücksichtigten die Richter in erster Linie die spürbare Beeinträchtigung in allen Bereichen des täglichen Lebens, die der Verlust eines Auges mit sich bringt. Zudem bestehe die Gefahr, dass das gesunde Auge durch Überbeanspruchung geschädigt werde. Die eingesetzte Augenprothese entstelle auch das Aussehen des noch jungen Mannes deutlich.Aus diesen Gründen wäre die Summe wohl noch höher ausgefallen, hätte das Gericht nicht auch entlastende Momente gefunden. So hatte der Schläger nach eigenen Angaben vorher den ganzen Tag durchgezecht und 30 bis 40 Gläser Schnaps und Bier 'gesoffen'. Nach Zeugenaussagen waren die beiden Streithähne bereits vor dem verhängnisvollen Schlag aneinander geraten und hatten sich einen Boxkampf geliefert.

Die wirtschaftliche Lage von Täter und Opfer, beide Sozialhilfeempfänger, sei reichlich bescheiden, heißt es in dem Urteil. Dem Täter werde zu Gute gehalten, dass er voll geständig sei, sich bei seinem Opfer entschuldigt und trotz seiner knappen Mittel einige tausend Mark bereits bezahlt und monatlich 100 Mark abgestottert habe.

Urteil des Oberlandesgerichts Hamm vom 8. März 2000 - 13 U 195/99

 
Archiv
Lesezeichen setzen
Lesezeichen setzen
Zur Startseite machen
Teilen Sie diese Seite ...
Latest News
Most Read
Who's Online
Aktuell sind 2 Gäste online

(C) 2017 Tobias Heinz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Get The Best Free Joomla Templates at www.joomla-templates.com