Sunday, 01 October 2017
 
  Home arrow Artikel arrow Sozialleistungen - Einzelfälle arrow Das Benzin für die eigene S-Klasse mit Sozialhilfe bezahlt
template designed by Joomla-templates.com
 
Main Menu
Home
Neues
Artikel
Web Links
Kontakt/Impressum
Suche
Italienisch
App Workshop
Registrierte Benutzer


Das Benzin für die eigene S-Klasse mit Sozialhilfe bezahlt
Benutzer Bewertung: / 0
SchlechtSehr Gut 
Geschrieben von Spiegel Online - Spiegel TV   
Wednesday, 24 November 2004
<>

Es ist die perfekte Horrorstory für den aufrechten, sich plagenden Steuerzahler: Student Attila, 29, und seine Frau Öznur, 25, besitzen ein Juwelier- und Friseurgeschäft. Weil sie irgendwie bedürftig sind, bezahlen sie das Benzin für ihren Mercedes der S-Klasse aus staatlichen Hilfsmitteln: Fünf Jahre lang überweist das Sozialamt dem Ehepaar monatlich "Hilfe zum Lebensunterhalt und in besonderen Lebenslagen" - insgesamt 130.000 Mark. Plus der Einnahmen aus dem Geschäft freuen sich Attila und Öznur über ein Gesamteinkommen von immerhin 288.000 Mark in dem genannten Zeitraum.

Von der Hamburger Amtsrichterin im August 2001 befragt, warum sie Sozialhilfe beantragt hätten, wo doch das eigene Unternehmen 158.000 Mark abgeworfen habe, wollte sich kein rechtes Schuldbewusstsein einstellen. Man habe ja auch Ausgaben gehabt, erklärte Geschäftsfrau Öznur entnervt. Verteidiger und Ehegatte gaben zerknirscht zu, Fehler begangen zu haben - formaler Art, versteht sich. Dem Gericht war das zu wenig: Ob der "erheblichen Dreistigkeit" verhängte die Richterin eine Strafe von einem Jahr auf Bewährung wegen Betruges in besonders schwerem Fall.

aus Spiegel Online

 
Archiv
Lesezeichen setzen
Lesezeichen setzen
Zur Startseite machen
Teilen Sie diese Seite ...
Latest News
Most Read
Who's Online
Aktuell sind 2 Gäste online

(C) 2017 Tobias Heinz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Get The Best Free Joomla Templates at www.joomla-templates.com